Unterstützte Projekte: “Sport für Flüchtlingskinder” – FSV Trier-Tarforst

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen Jahresabschluss und ein guter Zeitpunkt für die Weitergabe eurer Betterplace-Spenden aus diesem Jahr. Den ersten Teil eurer Spenden – 555€ – möchten wir gerne an das Projekt “Sport für Flüchtlingskinder” des FSV Trier-Tarforst weitergeben. Wir verfolgen das Projekt schon etwas länger und sind uns sicher, dass das Geld in gute Hände geht.

Der FSV Trier-Tarforst engagiert sich seit 2015 im Projekt „Sport für Flüchtlingskinder“ für die Integration im Rahmen von Bewegungs- und Sportangeboten für Flüchtlingskinder und Jugendliche der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende („AfA“) Trier.

Es wird ein Sporttag pro Woche für Asylbegehrende aus der Aufnahmeeinrichtung Trier durchgeführt. Kinder und Jugendliche gehen von der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende mit ihren Lehrern bei schönem Wetter in die Außenanlagen der AfA, in den Nells Park oder fahren zu den Anlagen des FSV Trier- Tarforst. Dort findet dann ein zwei- bis dreistündiges Sportprogramm statt. Für die 30 – 50 Kinder und Jugendlichen ist, neben vielen Bewegungsspielen, der Geräteparcours, Badminton und Fußball der Renner. Ziel ist es u.a., dass die Kinder und Jugendlichen an ihrem endgültigen Aufenthaltsort in einem Sport- oder Fußballverein Mitglied und schnell integriert werden können, denn der Sport kennt keine Grenzen.

Ziele dieses Bewegungs- und Sportangebotes im Einzelnen:

  • Ermöglichen/Befriedigen elementarer Bewegungs- und Spielbedürfnisse durch freies Bewegen, Toben und Spielen
  • Entwicklungs- und Gesundheitsförderung durch Bewegen/Spielen in offenen und geschlossenen Formen
  • Elementare Sprachvermittlung und später auch Sprachförderung in konkreten Maßnahmen bei Bewegung / Spiel
  • Verbesserung der allgemeinen körperlich-motorischen Voraussetzungen
  • Weiterentwicklung der Sprach- und kognitiven Kompetenz
  • Integration in Vereinstraining

Der FSV Trier-Tarforst stellt die Trainer und Übungsleiter zur Verfügung. Er erstellt die Trainingspläne, kümmert sich um Sportgeräte und Geldmittel ebenso läuft über den FSV die Organisation und Durchführung des gesamten Sportangebotes.

Wir freuen uns mit euren Spenden einen kleinen Beitrag zur Beschaffung von Sportartikeln für die Übungsstunden leisten zu können! Tolles Projekt, dass wir gerne unterstützen!

 

Weitere Informationen zu dem Projekt und dem FSV Trier-Tarforst findet ihr hier:

https://www.fsv-trier-tarforst.de/index.php/verein/soziales-engagement

 


Ihr wollt uns unterstützen, mitmachen oder spenden um weitere Projekte wie dieses zu unterstützen? Dann schaut doch hier nach den verschiedenen Möglichkeiten.

Ihr habt auch ein eigenes Projekt zur Unterstützung von Flüchtlingen? Ihr habt Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann meldet euch doch unter info@trifugee.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.